Patrick G. Rueff ist Gründer und CEO der HOTELMARKETING GRUPPE, der führenden Agentur für außergewöhnliche Hotelkonzepte inhabergeführter Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Als „Hotelmaker“ hat er sich in der Hospitality-Branche einen Namen gemacht. Seine Expertise beruht auf mehr als 30 Jahren Beratung für renommierte nationale und internationale Hospitality-Brands sowie Praxiserfahrung bei Kempinski, Mövenpick, Best Western und Familotel.
Er entwickelte das KOMETENPRINZIP®, das in 3 Phasen, 10 Bereichen und über 100 Einzeldisziplinen außergewöhnliche Hotelkonzepte und zielorientierte Vermarktungsstrategien ermöglicht. Patrick G. Rueff gilt als versierter Berater für trendorientierte und trendsetzende Hotelkonzepte, Spezialist für die Entwicklung von Hotelpersönlichkeiten und kreativer Berater für erfolgreiche Hotelvermarktung.
Ein zentrales Element des KOMETENPRINZIPs ist die Verbindung von Humaner Intelligenz (HI) und Künstlicher Intelligenz (KI). Während die menschliche Intelligenz für emotionale Tiefe, Empathie, Kreativität und Erfahrung steht, liefert KI datenbasierte Präzision, Geschwindigkeit und Automatisierung. Erst durch das Zusammenspiel von Feingefühl des Menschen und der analytischen Stärke der Technologie entstehen echte Synergien. Dieses „Hybride Hotelmarketing“ vereint strategisches Denken mit digitaler Exzellenz und eröffnet neue Chancen für die Privathotellerie. Künstliche Intelligenz ersetzt dabei nicht die Menschlichkeit, sondern ist ihr perfekter Partner.
Seit drei Jahrzehnten kreiert Patrick G. Rueff mit dem KOMETENPRINZIP® über 200 preisgekrönte Hotelkonzepte, darunter das Premium Eco Resort Priesteregg, das urbane Lifestylehotel mama thresl, das Boho-Berghotel Jufenalm, das Designhotel Wiesergut, das Boutiquehotel Werdenfelserei (werdenfelserei.de), das Crazy Farming Konzept BergBaur, das Wellnesshotel Das.Goldberg und das farbig-fröhliche happYellow. Sein ganzheitlicher Ansatz fokussiert ein Ziel: Faszinieren statt rabattieren.
Die 2005 gegründete HOTELMARKETING GRUPPE mit Sitz in München ist eine Full-Service Marketing Agentur, die sich auf die Privathotellerie spezialisiert hat. Rund 1.000 Hotelbetriebe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol profitieren seither von maßgeschneiderten Marketingstrategien.